20.-22.03.00, 23.+24.03.00, 26.-28.03.00, 05.04.00, 11.-13.04.00, 19.04.00, 26.+27.04.00, 03.+04.05.00, 11.05.00,

20.05.00, 28.05.00, 21.11.00

Berichte der Eltern, Lupo (D`Accord), Diana und Dragonheart
Samstag, 20. Mai

Eine ereignisreiche Woche für die jetzt 8 1/2 Wochen alten Mäuse : Das "zivilisierte" Leben beginnt, die Arme nach ihnen auszustrecken. Erster Beweis hierfür ist das leichte Halsband, das jeder ab sofort tragen muss - das fanden sie aber alle überhaupt nicht toll und machten diesbezüglich aus ihren Herzen auch keine Mördergrube. Sich wild kratzend heulten und meckerten sie, bis sie müde wurden und einschliefen... Aber auch nach dem Wachwerden musste man immer wieder mal sein Unglück in die Welt posaunen...

" Kannste mir mal das blöde Halsband aufmachen???? "
" Kannste mir mal das blöde Halsband aufmachen???? "
"Nee, keine Flöhe.....Halsband!"
"Nee, keine Flöhe.....Halsband!"
Am nächsten Tag - gerade hatte man sich notgedrungen an diese lästigen Bänder gewöhnt, da kam schon das nächste Ungemach in Form der Tierärztin auf einen zu : Erste Impfung !!! Auch hier wieder großes Geschrei "Mörder, Diebe" - aber nix zu machen - da geht kein Weg dran vorbei...

Fast hält man es nicht für möglich, dass diesen Menschen noch mehr einfällt, kleine Hunde, die doch niemanden etwas Böses getan haben, zu drangsalieren - und doch ist es so : Wurfabnahme mit Tätowierung ! Das Geschrei hielt sich aber erstaunlicherweise diesmal sehr in Grenzen - es war wirklich weniger als beim Impfen.

Jetzt ist mit allem Pieksen vorläufig Schluss - was ansteht, tut nicht weh, ist aber oft noch viel unbeliebter bei Hundekindern, die Veränderungen nicht gerne haben (außer, sie selbst können bestehende Gegebenheiten durch Heimwerker- oder Gärtnertätigkeit verändern) : Ab sofort werden nämlich immer ein oder zwei Welpen mich auf kurzen Autofahrten begleiten! Mein Auto ist - natürlich - für Hunde hervorragend eingerichtet : Gitter zwischen mir und den Hunden und ausserdem Gitter am "Hinterausgang" des Autos, damit ich bei warmen Wetter die Hecktüre beim Parken offen lassen kann (sehr praktisch bei Ausstellungen z.B.).

Für evtl. "Zwischenfälle" - zu denen verunsicherte Hundekinder manchmal neigen - ist ebenfalls durch entsprechende wasserdichte Abdeckung des Fahrzeugbodens gesorgt - es spricht also nichts dagegen, die "Auto-Sozialisierung" zu starten und genau das werden wir morgen tun ;-))) Wenn man dieses Training beizeiten beginnt (natürlich muss das bei den neuen

Familien in der ersten Zeit beibehalten werden und der junge Hund muss immer wieder mal mit ins Auto), dann ist das Ergebnis ein Wolfshund, der sich "wie ein Koffer" durch die Welt kutschieren lässt, d.h. man bemerkt ihn nur beim Ein- und Aussteigen - seeehr angenehm!!!

Was die sonstige Vorbereitung fürs alltägliche Leben betrifft, z.B., Geräusche der verschiedensten Ursprünge kennen zu lernen, so haben wir hier schon Nervenstärke bewiesen : Im Hundehaus habe ich (!) nämlich letzte Woche neue Fenster installiert, was mit Hämmern, Bohren und Sägen verbunden war - das alles konnte die 7er-Bande überhaupt nicht erschüttern. Was die Geräusche im Haus betrifft wie Radio oder Fernseher, Staubsauger und Küchenmaschinen - dies alles hören sie ja immer wieder, wenn sie auf einem ihrer Raubzüge das Haus erobern und unter, neben und auf den Hundebetten ihr Schläfchen halten (ja, auch "auf", denn auf die Betten zu klettern, das ist inzwischen ihre leichteste Übung!).

"Herr Ribbeck - ich komme!!"
"Herr Ribbeck - ich komme!!"
"Also dribbeln kann er - da kann ich mir noch was von abgucken"
"Also dribbeln kann er - da kann ich mir noch was von abgucken"
Also : Es gibt nicht mehr viel, was sie hier noch lernen müssten, bevor es hinaus geht in die Welt. Und trotzdem sind die ca. 10 Tage, die alle noch hier beisammen sind, ganz wichtig für die Kids, um sie bestens sozialisiert und mit gesundem Selbstvertrauen den neuen Familien zu überlassen. Und ganz nebenbei ist auch für mich diese verbleibende Zeit gaanz wichtig, weil ich die Trennung von "meinen Kindern" gerne noch hinausschiebe : Es macht so viel Freude, die Bande beim Spielen zu beobachten, mit ihnen zu schmusen, zu sehen, wie sie sich jeden Tag ein Stückchen weiterentwickeln - ganz einfach : sie bei mir zu haben!

Wissen Sie noch, welche Überschrift zu Beginn dieses Tagebuches über dem ersten Kapitel stand ? Die Headline war : DER COUNTDOWN LÄUFT.... Tja, und er läuft auch jetzt wieder - war es vor etwa 9 Wochen für die Ankunft der Amaryllis-Kinder, so jetzt für ihren Auszug in "die weite Welt" - und ich gebe gern zu, dass mich das ein bisschen traurig macht... aber es gibt noch genug zu tun bis dahin und etwa 10 Tage bleiben ja noch - also : auf in den Endspurt ;-))

nächste Seite
Zurück