20.-22.03.00, 23.+24.03.00, 26.-28.03.00, 05.04.00, 11.-13.04.00, 19.04.00, 26.+27.04.00, 03.+04.05.00, 11.05.00,

20.05.00, 28.05.00, 21.11.00

Berichte der Eltern, Lupo (D`Accord), Diana und Dragonheart
Sonntag, 26. März

Amaryllis legt offensichtlich Wert auf Tradition und hat wohl beschlossen, das Geschäft der Nahrungsbeschaffung für ihre Kinder dauerhaft vollinhaltlich auf mich zu übertragen. Die Hoffnung, dass sich ihre Gesäugeentzündung legen wird, habe ich endgültig begraben - d.h., es wird besser, wenn ihre Kinder nicht bei ihr trinken, sobald aber die Milchproduktion wieder angeregt wird durch die gesteigerte Nachfrage der Welpen, beginnt bereits kurze Zeit später mein segensreiches ph-Papier Alarm zu signalisieren.

Alsdann : Füge ich mich also in mein Schicksal ! Wenn sie auch nicht für die Ernährung verantwortlich zeichnet - aber bei ihren Kindern liegen und sie umsorgen, das will Amaryllis auf jeden Fall. Und es ist ein mühsames Geschäft, denn ich muss zuerst Amaryllis in ihren "Ganzkörper-Raumanzug" (Marke Eigenbau - gebastelt aus zwei langarmigen T-Shirts von mir) verpacken - denn die Kids würden sich natürlich sofort auf die Tankstelle stürzen.... Und wenn Amaryllis mal raus muss (und was heisst hier "mal"), dann muss sie wieder aus der Verpackung geschält werden und danach wieder hinein usw.usw.

[ Mutter im Hausanzug ]
Was mich tröstet ist : Es ist absehbar, wie lange dies alles andauert und lässt sich gelassen ertragen, wenn man dafür sieht, dass die Welpen gut beieinander sind, willig trinken, keinen Durchfall haben, wachsen und gedeihen. Was schlimm ist : Wenn alle Mühe nicht verhindert, dass man einen Welpen verliert - und in der ersten Woche ist dieses Risiko immer ganz besonders gross....

Montag, 27. März

....ja, und dieser Fall ist leider heute eingetreten : ein Junge hat es nicht geschafft. Morgens noch völlig unauffällig - er hatte genauso gut Gewicht zugelegt wie die anderen und trank gut - alles im grünen Bereich. Mittags erste Anzeichen dafür, dass er sich nicht wohlfühlt, weil er viel "meckerte", trank etwas schlechter und - was für mich das übelste Zeichen ist - er wurde "schlapp". Kein Widerstand und keine Spannung mehr in ihm und ich befürchtete Schlimmes - alle Maßnahmen, die man in einem solchen Fall treffen kann, wurden ergriffen. Es sind leider nur wenige Mittel, die man zur Verfügung hat, weil der Zustand sich bei so kleinen Welpen sehr rapid verschlechtern kann. Er bekam ein Welpen-Medikament gegen Magen-/Darmprobleme und ein welpenverträgliches Antibiotikum. Den ganzen Abend habe ich den kleinen Kerl warm eingepackt im Arm gehalten und ihn getröstet, weil er sichtlich Bauchweh hatte, und er wurde auch sichtlich ruhiger unter diesem Zuspruch - aber es half alles nichts : Am späten Abend ist er gegangen...

Dies sind die Momente, in denen man sich überlegt, ob man sich das Züchten wirklich antun muss - die Sorgen, Ängste und Aufregungen um Mutter und Kinder. Zittern, Bangen und Hoffen - ohne in einer solchen Situation wirklich etwas tun zu können....

Weil mir die Sorge um meine Hunde so ans "Eingemachte" geht - darum gönne ich mir den Luxus, einen Wurf Wolfhounds zu haben, auch nur einmal pro Jahr - für mehr als das wären meine nervenmässigen Ressourcen nicht (mehr) ergiebig genug !

Natürlich darf man auf der anderen Seite nicht vergessen, wie wunderschön es ist, die Entwicklung der Hundekinder vom ersten Moment an verfolgen zu können. Darum - wenden wir uns jetzt wieder dem Leben zu :

[ Im Hundekinder-Träumeland ]
Dienstag, 28. März

Heute fiel mir deutlich auf, dass einige der Mäuse entdeckt haben, dass man nicht nur auf dem Bauch kriechend, sondern auch in der Form voran kommt, dass man sich auf nach oben durchgestreckten Beinen bewegt (anders kann ich es nicht beschreiben). Mühsam um Gleichgewicht bemüht, machen diese Mobilitäts-Varianten auf mich teilweise den Eindruck, als bewegten sich Mars-Mobile in meiner Welpenecke im Wohnzimmer ;-)) Aber mit jedem Tag werden diese Bemühungen gekonnter - Übung macht den Meister ! Man wackelt also durch die Gegend (noch ohne zu sehen, wohin es geht, denn die Augen sind ja noch immer zu) und probt also schon mal für den Ernstfall...

[ Parterre-Akrobaten]
Wie Sie sehen , haben sich die Welpen ordnungsgemäss und vorschriftsmässig "verdoppelt" - nicht mengen- sondern gewichtsmässig. Die nächsten Bilder werde ich dann veröffentlichen, wenn die Sicht der Dinge beidseitig ist - d.h., wenn nicht nur "sehen", sondern auch "gesehen werden" auf dem Programm steht - also, wenn die Welpen die Augen geöffnet haben (und ich gestehe : dann beginnt die Zeit, die ich für mich persönlich als am schönsten empfinde. Die gezielte Augen-Kontaktaufnahme, das Auf-einen-zuwackeln eines Welpen - d a s ist es, was für mich der Anreiz ist, es (trotz allem) noch einmal zu tun ;-))
[ Unser "Parkhaus" - wenn saubergemacht wird]
[ Pastelltöne kleiden mich, oder?]
nächste Seite Zurück